Zoom Ruten - Tenkara AUSTRIA

Direkt zum Seiteninhalt
ALLES ÜBER TENKARA > EQUIPMENT > > RUTEN
Zoom Ruten

Was sind eigentlich ZOOM-RUTEN?
Bei dieser Rutenart besteht die Möglichkeit, die Rute mit 2 (double) oder auch 3 (triple) unterschiedlichen Längen zu fischen / zu werfen.
Dabei wird die Rute in der gewünschten Länge arretiert, meist durch eine horizontale
Drehung im jeweiligen Segment.

Dadurch bietet die Rute die Möglichkeit auf unterschiedliche Rahmenbedingungen beim Uferbewuchs, bei den notwendigen Reichweiten (Aktionsradius) passend reagieren zu können ohne notwendigerweise die Wurf-Line oder gar auf eine andere Rute wechseln zu müssen.

Weniger Materialaufwand zu einem durchaus "sensationellen" Preis, vor allem, wenn man die Kosten für 2 oder 3 Einzelruten zusammenrechnet – also die eierlegende Woll-Milch-Sau ?

Meine persönliche Meinung:
Die Wahrheit ist viel mehr, dass diese Ruten (zur Zeit) ein Kompromiss sind, denn tatsächlich ist immer nur eine Länge optimal um das Potential einer Rute – speziell beim Werfen / bei der Präsentation / beim Führen der Fliege auszuschöpfen.

Die weiteren Längen haben durchaus akzeptable Eigenschaften, aber das notwendige "Feeling" und die Zufriedenheit will sich nicht so recht einstellen. Auch die gewünschten Eigenschaften beim Werfen,… hinken merklich hinter der optimalen Länge her. Dazu kommt auch, dass sich bei den Arretierungspunkten nach intensivem Längenwechseln über einen längeren Zeitraum Abnützungsspuren im Lack zeigen.

Auch die Arretierungsarten scheinen bei einigen Anbietern noch nicht ganz ausgereift zu sein, denn bei einigen Ruten wird kompakt fixiert ohne das Gefühl, dass in der Rute etwas locker ist, andere hingegen haben eine doch etwas "luftige" Fixierung.

In Summe gesehen also ein Kompromiss, der mit dem jetzigen Stand der Technik absolut Vorteile bringt, doch nicht an die Qualität einer einfachen Rute heranreicht und wahrscheinlich auch nie wirklich heranreicht wird können (aber ich glaube auch nicht, dass dies das Ziel der Rutenbauer ist).
Zurück zum Seiteninhalt