ÜBER MICH - Tenkara AUSTRIA

Direkt zum Seiteninhalt
HOMEBASE
VITA / ÜBER MICH
Bernhard "Tenkarix" Niedermair
1966 begann am Attersee mein "Fischerleben" und ich bin nunmehr seit 1979 Fliegenfischer.
2013 habe ich meinen Fokus auf die japanische Art des Fliegenfischens - TENKARA - gelegt.

Unterwegs bin ich im BACH, im FLUSS und auch im STILLWASSER und fische daher nicht nur sehr gerne auf Forellen und Äschen, sondern auch auf Weissfische und Raubfische aller Art, deren Fang sehr spannend und herausfordernd ist. Fallweise binde ich auch meine Fliegen seit vielen Jahren selber, aber nur soviele wie unbedingt nötig.
Seit 2014 betreibe ich die Homepage / den Blog  
TENKARA AUSTRIA

Alles über Tenkara - übersichtlich | kostenfrei | in deutscher Sprache | auf den Punkt gebracht | praktisch anschaulich und umfassend erklärt.
Seit 2017 organsiere ich das TENKARA FISHING WEEKEND

Ein Wochenende zum Erleben, Erfahrungen austauschen und Gleichgesinnte kennenlernen. Dieses Treffen richtet sich an aktive TENKARA FischerInnen, aber auch jene, die es noch werden wollen und Interesse an dieser faszinierenden Form der einfachen japanischen Art der Fliegenfischerei haben und kompetente, engagierte Unterstützung suchen (aber kein Kurs), sind herzlich willkommen !
Auf INSTAGRAM findest du mich unter
Auf Facebook betreibe ich diese Seite
tenkara-austria.at
Auf Facebook betreibe ich diese Seite
FLY TYING ZONE
Auf Facebook habe ich diese Gruppe gegründet und ich organisiere den "Real Life" STAMMTISCH für FliegenfischerInnen

Im Jahr 2019 rief ich dann den OÖ.FliegenfischerInnen STAMMTISCH (Gäste aus anderen Bundesländern sind herzlich willkommen) ins Leben. Dieser fand dann zum 1x in LInz am 24.Oktober 2019 statt an dem über 20 FliegenfischerInnen teilnahmen. Der für März 2020 geplante nächste Stammtisch, wurde auf Grund der Corona-Virus-Krise in den Herbst 2020 verschoben und musste auch zu diesem Zeitpunkt abgesagt werden und auf unbestimmt Zeit verschoben werden.
Auf Facebook habe ich diese Gruppe gegründet und ich organisiere seit 2019 den "Real Life" FLIEGENBINDETAG

Aus den zahlreichen positiven Feedbacks des FLIEGENFISCHERTAGES entwickelte sich als Schwerpunktveranstaltung der OÖ.FLIEGEN-BINDETAG, der am 2.3.2019 in Linz stattfand und seine Wiederholung am 13.11.2021 haben wird.
Auf Facebook habe ich diese Gruppe gegründet und ich organisiere seit 2018 den "Real Life" FLIEGENFISCHERTAG"

Im Jahr 2016 fasste ich den Entschluss, für die FliegenfischerInnen, speziell aus OÖ (aber auch gerne darüber hinaus) eine Tagesveranstaltung zu organisieren, die sich nicht als (Verkaufs)Messe, sondern als aktives Netzwerk versteht. Somit war der OÖ. FlLIEGENFISCHERTAG geboren.  Mit 30 - auch internationalen - Ausstellern / Vorträgen und ca. 600 zufriedenen Besuchern, in einer lockeren Atmosphäre, fand eine mehr als  gelungene Veranstaltung am 3.3.2018 in Linz statt und am 7.3.2020 ihre Fortsetzung. 2022 ist bereits in Planung !

Warum mache ich solche Veranstaltungen ?
(Stammtisch für FliegenfischerInnen, Fliegenbindetag, Fliegenfischertag,..)
Mir ist es wichtig ein Netzwerk aufzubauen, bzw. zu bieten, in dem man sich "Real Life"
kennt, kennenlernen kann, unkompliziert Informationen und Hilfestellungen bekommt
und Erfahrungen persönlich austauschen kann. Auch der kostenfreie Zugang zu diesen
Veranstaltungen ist mir wichtig, das heisst freier Eintritt für Besucher und keine
Standgebühren für Aussteller, die sich selbst dankenswerterweise kostenfrei mit Herz
engagieren und einbringen.
VITA         
DAFÜR STEHE ICH        
Created by Bernhard "Tenkarix" Niedermair / © Tenkara Austria 2014-2021 / All rights reserved
Zurück zum Seiteninhalt