WICHTIGES VORAB - Tenkara AUSTRIA

Direkt zum Seiteninhalt
TENKARA FISHING ZONE > DIE RICHTIGEN SETUPS >
SetUp
Allgemeine Infos
Eigentlich ist die Darstellung TENKARA sei nur "Rute, Wurf-Line und Fliege" nicht ganz richtig.
Eine korrekte und vollständige Darstellung eines Tenkara SetUps müsste auch den Begriff VORFACH enthalten, also "Rute, Wurf-Line, Vorfach, Fliege.


Auf das Bild KLICKEN um es zu vergrößern

Ein praktikables SetUp richtet sich
  • in erster Line IMMER NACH DEN ZU ERWARTENDEN FISCHEN
  • und in Folge nach den Rahmenbedingungen, wie Uferbewuchs, Drillmöglichkeit, Landemöglichkeit.

Eine Unterdimensionierung - vorallem der Rute / des Vorfaches - widerspricht einem sorgsamen Umgang mit der Kreatur !

  • Vorausschickend muss ich anmerken, dass meine SetUps für die Gewässertypen nur GRUNDLEGENDE Empfehlungen sein können.
  • Gewässerbesonderheiten und auch die Größe der zu erwartenden Fische spielen immer eine Rolle bei den SetUps.
  • Oft ist es auch von Vorteil längere Ruten und länger Wurf-Lines und längere Vorfächer zu fischen oder auch umgekehrt.
    Je länger Rute und Wurf-Line (und auch Vorfach) wird, desto "aufwendiger" und anspruchsvoller wird die richtige Wurftechnik.
  • Und nicht nur die Länge der Rute spielt eine Rolle, sondern auch die Kennung (6:4 / 7:3) der Rute ist wichtig.
  • Es gibt Situationen, wo bei Wurf-Line Länge und Vorfach Länge variiert werden muss, nur gilt darauf zu achten, dass solche Setup's auch harmonieren - also gut zusammenspielen - die Rute nicht überbelastet wird und das Handling (Drill, Landung,..) klappt.

Ich verwende grundsätzlich eine Wurf-Line Länge die der Ruten Länge entspricht und doch gibt es Situationen, wo ich eine weit längere Wurf-Line verwende oder auch fallweise dann eine kürzerer Wurf-Line. So öffnen sich durch gezieltes Verändern der einzelnen Komponenten der Aktions-Horizont bis auf 17m und die fischereitechnischen Möglichkeiten vom ultra feinen Fischen mit der Trockenfliege über das Fischen mit der Nymphe bis hin zum Streamerfischen.

Detailliertere Informationen zu dem einzelnen Komponenten (Rute / Wurf-Line / Vorfach / Fliege) eines SetUps: HIER KLICKEN





VITA         
DAFÜR STEHE ICH        
Created by Bernhard "Tenkarix" Niedermair / © Tenkara Austria 2014-2021 / All rights reserved
Zurück zum Seiteninhalt