PRE RIGGING - Tenkara AUSTRIA

Direkt zum Seiteninhalt
TENKARA FISHING ZONE > TAKTIK >
PRE RIGGING

Das Wetter ist ideal, deine Laune grandios und der Tag scheint einfach perfekt zu werden. Entspannt stehst du hüfttief im Wasser, spannst deine Rute auf, schleifst die Leine ein und knotest deine Fliege an, während ringsherum die Fische steigen.

Vor Vorfreude zittern deine Finger und das Einschleifen der Line und Anknoten der Fliege brauchen zig Versuche, der Knoten ist doch nicht so 100% gebunden wie du es gerne hättest...
Die Zeit rinnt dahin und unmerklich baut sich in dir Stress auf. Stress, der aber absolut vermeidbar wäre !

Mein Tipp für einen entspannten Start am Wasser:  
Organisiere dein SetUp am Vorabend in aller Ruhe !

Du brauchst ja beim Tenkara Fliegenfischen nicht wirklich viel Ausrüstung und die Auswahl und Zusammenstellung (Rute, Line, Vorfach und auch Fliege) kann meist schon vorab getroffen werden. Wenn das alles bei deiner Ankunft am Wasser bereit ist, kannst du dich so auf viel wesentlichere Punkte, wie aktueller Wasserstand, Insektenaufkommen, Steigverhalten der Fische.. konzentrieren ohne einen einzigen Knoten binden zu müssen oder eine Line einzuschlaufen.

Ich hab meine gesamte wirklich benötigte Tenkara-Ausrüstung - für so ziemlich jeden Fischtag - in meinem Rucksack fix drinnen und passend griffbereit vormontiert. Nichts kostet mehr Zeit und macht unruhig, als wenn du am Parkplatz stehst, das Wasser schon riechen kannst, du die Fische steigen siehst, aber noch entscheiden musst, was packe ich in den Rucksack ein und habe ich wirklich alles verstaut.

Und wenn du dich ruhig und entspannt den Fischen widmen kannst, funktioniert deine Interaktion mit der Umgebung auch viel besser und du kommst leichter in deinen Flow.

Also !
Pack am Vorabend alles ein und mach auch deine Rute mit Line, Vorfach und auch Fliege fix und fertig fischbereit.
Der Tag fangt SO noch besser an und hat gute Chancen, ein perfekter Tag zu werden.
VITA         
DAFÜR STEHE ICH        
Created by Bernhard "Tenkarix" Niedermair / © Tenkara Austria 2014-2022 / All rights reserved
Zurück zum Seiteninhalt