Mythos - nur eine Fliege - Tenkara AUSTRIA

Direkt zum Seiteninhalt
ALLES ÜBER TENKARA > EQUIPMENT > > FLIEGEN
Mythos nur 1 Fliege !

Ich habe so alle Informationen, die ich in den letzten Jahren zum Thema "NUR 1 FLIEGE" gefunden habe zusammen- und gegenübergestellt und bin – für mich (!) – zu folgender Erkenntnis gekommen:

Dieser Mythos ist grundsätzlich falsch (behaupte ich) !
Er resultiert nur daher, dass die japanischen Tenkara-Fischer der früheren Tage tatsächlich mit nur einer Fliege (Fliegenmuster) auskamen und zwar ganz einfach deshalb, weil sie kaum oder gar nicht aus ihrer angestammten Region, wo sie den Fischfang betrieben rauskamen und daher auch "ein" fängiges (sie lebten ja durchaus vom Fischfang) optimiertes Muster – speziell abgestimmt – auf Ihren Bereich verwendeten.

Auf das Bild KLICKEN um es zu vergrößern

Bild mit freundlicher Genehmigung von von Yoshikazu Fujioka

Die Arbeit von Yoshikazu Fujioka gehört zu den wertvollsten Juwelen eines vollständigen Überblicks über die traditionelle Kebari (Gebiet / Herkunft / Nutzung).
http://www.hi-ho.ne.jp/amago/b-streams/flytying/tenkara.html
http://www.hi-ho.ne.jp/amago/b-streams/flytying/tenkara3.html
http://www.hi-ho.ne.jp/amago/b-streams/flytying/tenkara4.html
http://www.hi-ho.ne.jp/amago/b-streams/flytying/tenkara6.html
http://www.hi-ho.ne.jp/amago/b-streams/flytying/tenkara5.html

Aber .. dieser Mythos hilft durchaus
  • sich auf das Wesentliche und Einfache bei der Fliegenbinderei zu konzentrieren
  • sich bei der Auswahl der Fliegen am Wasser nicht zu verlieren
  • sich mehr auf die Präsentation und Wirkung der Fliege zu konzentrieren
  • die Geldtasche zu schonen
  • "anders" zu denken und neue Blickwinkel zu schaffen
  • seinen Fliegen zu "vertrauen"

Bedeutet aber auch, wenn unterschiedliche Gewässer befischt werden, notwendigerweise auch unterschiedliche – eventuelle Überschneidungen nicht ausgeschlossen – Fliegenmuster eingesetzt werden müssen / sollen / können.
Zurück zum Seiteninhalt