BIG FISH - RUTE INS WASSER WERFEN ? - Tenkara AUSTRIA

Direkt zum Seiteninhalt
ARCHIV
RUTE INS WASSER WERFEN ?
Immer wieder stößt man im Internet (auch auf seriösen TENKARA Seiten) auf die Empfehlung, bei einem großen
Fisch
  • die Stange ins Wasser zu werfen
  • zu warten
  • dann die Stange wieder aus dem Wasser zu fischen (sofern man die Rute noch erreicht, speziell interessant beim schnell fließendem Wasser)
  • und dann den Drill wieder neu aufzunehmen.

Auch Videos gibtes da so einige, wo man sieht wie das praktiziert wird.

NEVER, NEVER EVER !!!

Die aktuellen Tenkara Ruten, die für BIG FISH (45cm und weit mehr) ausgelegt sind, haben eine enorme Power und auch Sensibilität und werden oft unterschätzt.
In Kombination mit der
richtigen Vorfachstärke ist das ein SetUp, dass solche Fische - natürlich in Kombination mit dem richtigen Drillverhalten - "bezwingt".

Der "Mythos" die Stange in das Wasser werfen kommt auch aus der Zeit wo noch mit Bambusruten gefischt wurde und in alten Aufzeichnungen findet man solche Beschreibungen.

Oder ... aktuell betrachtet:
Mit der falschen Rute, den richtigen Fisch oder den richtigen Fisch mit der falschen
Rute, ja dann hast du wahrscheinlich deine liebe Not !

Interessante Beiträge zu diesem Thema:
Zurück zum Seiteninhalt