BLOG - TENKARA AUSTRIA

Direkt zum Seiteninhalt

PimpUp Schnurfett-Behälter

Durch Zufall kam mir ein fast leerer Lippenpflege-Stift unter und schon war die Idee geboren, das Muscilin Fett in die Stickhülle (die vorher gut entfettet und gereinigt wurde) umzufüllen .............
Bernhard Niedermair | 3/11/2018

RIPPLE BOX - meine neue Fliegenbox !

Ich war nie wirklich glücklich mit den starren Reihungen der Fliegen in meinen Boxen, welche natürlich super sind, wenn man Fliegen von einheitlichen Größen und einheitlichen Mustern hat. Aber bei der Verwendung von unterschiedlichen Größen ist man gezwungen Reihen zu überspringen oder Plätze auszulassen und schöpft ........
Bernhard Niedermair | 23/8/2018

SCHMERZEN im Handgelenk

Wenn es nun aber auf "BIG FISH" geht, dann werden die Ruten steifer und auch schwerer. Die Wurfarbeit und auch der Dn großeren Fischen ist aber eine massive Belastung und Schwerstarbeit für das Hand-gelenk. Nicht selten artet das dann in Schmerzen im Handgelenk und in Bewegungseinschränkungen aus.
Bernhard Niedermair | 19/8/2018

HECHT ALARM

Nach 2 Hecht-Zufallsfängen in den vergangenen Jahrn plane ich heuer etwas gezielter auf Hecht mit der Tenkara Rute zu fischen ......
Bernhard Niedermair | 11/6/2018

EINE RUTE, VIELE SETUPs !

Die häufigste Frage die mir gestellt wird ist: Welche Rute soll ich mir kaufen ? Die zweit-meist gestellte Frage ist aber schon: Welche Leinen-Länge und welche Vorfach-Länge soll ich verwenden ?
Bernhard Niedermair | 7/6/2018

Buch: Nymphenfischen – Geheimnisse entlarvt

Nymphenfischen beansprucht die Feinmotorik und unsere Sinne auf das Höchste. Das LESEN des Buches, vorallem seiner praktisch orientierten Inhalte verbessert diese Bereiche nicht..... aber es hilft hervorragend zu verstehen "worauf es ankommt" und wo man sein Augenmerk hinlegt um mit diesem Wissen seine Fähigkeiten - auch bewußt - zu trainieren.
Bernhard Niedermair | 31/12/2017

TENKARA TREFFEN 2017 .......... LEIDER SCHON VORBEI

Dank der Kooperation mit der IG Traunursprung konnte das 1.TENKARA TREFFEN in Bad Aussee (vom 30.6 - 2.7) an den Gewässern (Koppentraun, Altausseer Traun, Grundlseer Traun, Kainischtraun) dieses Vereins stattfinden. Auf diesem Wege nochmals ein sehr herzliches Dankeschön an die Verantwortlichen des Vereins. Dieses Treffen war von Beginn an auf max. 10 Teilnehmer ausgelegt um jedem Teilnehmer auch genügend ungestörte Fischereimöglichkeit an diesen herrlichen Flüssen zu garantieren und um auch persönliche Kontakte pflegen zu können
Bernhard Niedermair | 6/7/2017
Created by Bernhard "Tenkarix" Niedermair / © Tenkara Austria 2014-2020 / All rights reserved
Zurück zum Seiteninhalt