Ruten - BLOG - TENKARA AUSTRIA

Direkt zum Seiteninhalt

RUTENBRUCH VERMEIDEN

Tenkara-Ruten sind ein sehr kraftvolles Werkzeug beim Drill von Fischen, aber zugleich hochsenisibel und filigran in der Bauweise, speziell im Spitzenbereich. Werden dann einige Grundregeln im Umgang und im Handling von solchen Ruten missachtet, dann ist Rutenbruch vorprogrammiert, der aber leicht vermeidbar wäre.
Bernhard Niedermair | 12/6/2017

HELLbender Rute von DRAGONtail

Die HELLbender ist eine Zoom-Rute, die für Big Fish ausgelegt ist. In den Längen 3,9m und 3,4m (also eine ZOOM-Rute) beseitzt sie eine 7:3 Aktion.
Bernhard Niedermair | 23/11/2016

Zoom-Ruten / Segen oder Fluch ?

Da ich ZOOM-RUTEN nun schon seit einiger Zeit in Verwendung habe (und auch am Markt sind), habe ich jetzt auch genügend praxiserfahrungen (die auch vonvielen Anwendern im Netz bestätigt wurden), um diese Erkenntnisse zusammenzufassen.
Bernhard Niedermair | 1/9/2016

Die Grenzen von TENKARA Ruten

Die Krux liegt darin, dass man meint mit 1 Tenkara Rute kann man jeden Fisch fangen – und das ist falsch) auf Huchen geht man ja auch nicht mit einer 3er Rute und OffRoad fährt man auch nicht mit einem Ferrari).
Bernhard Niedermair | 8/5/2016

BAICHI Tenkara Rod (von Zen Flyfishing Gear)

Die Baichi Ist eine Zoom-Rute von Zen Fly Fishing Gear / USA ( http://www.zenflyfishinggear.com ) mit 9 (2,7m) oder 11 Fuß (3,3m) und einer nicht allzu sensiblen, etwas steiferen 7:3 Aktion. Ausgelegt auf geflochtene Schnüre und größere Fische (35cm aufwärts) und 1 Jahr kostenfreier Ersatz von kaputten Segmenten.
Bernhard Niedermair | 5/2/2016

WIEVIELE RUTEN BRAUCHT ES WIRKLICH !

Zur Zeit ist Bewegung am Rutenmarkt, einige neue Anbieter mit interessanten Modellen drängen auf den Markt (leider nicht auf dem europäischen Markt) und langsam entsteht aber auch eine Situation wie beim normalen Fliegenfischen, jeder hat eine besserer, tollere,….. Rute, ......
Bernhard Niedermair | 12/12/2015
HILFE / SUPPORT
Vortrag
Created by Bernhard "Tenkarix" Niedermar / © Tenkara Austria 2014-2019. All rights reserved.
Zurück zum Seiteninhalt